Pressemitteilung TSV Nieukerk

Pressemitteilung: "TSV 95/10 Nieukerk auf dem Weg in die Zukunft"

Kerken, 17.03.2014

Am Samstag hielt der Vorstand des TSV Nieukerk in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW eine Klausurtagung zum Thema „Vereinsstrategie 2020“ ab. Moderiert wurde das Seminar von Diplom-Sportökonom Dirk Schröter, der auch schon bei der Olympiabewerbung Leipzig 2012, bei einigen Turn-, Ringer-Europameisterschaften und verschiedenen Verbänden beratend tätig war.

Das ausgegebene Ziel der Tagung war die Entwicklung einer Strategie, um den TSV Nieukerk zukunftsfähig zu machen. Dazu wurden die Strukturen und das Angebot durchleuchtet, Stärken, Schwächen und Zielgruppen ermittelt. Als Ergebnis des Tages wurden ein Wertekatalog und ein 10 Punkte-Aktionsplan für die „Vereinsstrategie 2020 des TSV Nieukerk“ erarbeitet.

„Jetzt wartet jede Menge Arbeit auf uns, aber wir wissen nun, was wir machen können, um den TSV zukunftssicher aufzustellen. Die Tagung war enorm hilfreich und hat uns wertvolle Ideen und Ansätze gebracht.“ sagt Sönke Giehl, 2. Vorsitzender des TSV Nieukerk.

Erste Konsequenzen sind bereits beschlossen, so soll es mehr Austausch zwischen den einzelnen Abteilungen und Ehrenamtlern geben, eine Innovationsbox installiert und eine Mitgliederbefragung durchgeführt werden. Auch das Sportangebot wird ergänzt, allerdings soll die hohe Qualität, die der TSV Nieukerk derzeit lebt, weiter im Vordergrund stehen.

Ein großes Projekt steckt derzeit allerdings fest: Die notwendige Sanierung der Sportanlage wurde vom Rat der Gemeinde Kerken aufgeschoben. Für 2014 wurden lediglich 5.000 Euro für einen Fachplaner genehmigt, der nun die örtlichen Gegebenheiten untersuchen soll. „Leider hat man es versäumt, unseren Mitgliedern und Bürgern ein deutliches positives Zeichen zu setzen. Der Rasenplatz und die Aschelaufbahn sind in einem katastrophalen Zustand, der dem ehrenamtlichen Engagement unserer vielen Betreuer oft einen Strich durch die Rechnung macht. Die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit des TSV hat mehr verdient, das werden wir in den nächsten Wochen den Politikern und der Verwaltung noch deutlich machen. Leider scheint es noch nicht überall in den Köpfen zu sein, wie wichtig der TSV für Kerken ist und dass die Politik hier in der Verantwortung steht. Wir vom Vorstand sind dafür zuständig, den Verein gut für die Zukunft aufzustellen, dazu gehört auch eine Sportanlage in einem angemessenen Zustand für unsere 1.200 Mitglieder.“ sagt Sönke Giehl.

Bleibt festzuhalten, dass die Klausurtagung für den TSV Nieukerk ein großer Schritt nach vorne war, aber noch jede Menge Arbeit - auch Überzeugungsarbeit - ansteht.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft oder Mitarbeit hat, meldet sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , weitere Infos unter www.tsv-nieukerk.de

• 0 28 33 / 39 23
  • Mittwochs 17:00-19:00
© 2024 TSV 95/10 Nieukerk e.V.

Menü Mobil