alt

In Nieukerk wird seit 1985 Rollkunstlauf-Training angeboten. Seit 1986 sind wir Mitglied im Landesverband NRW (RIV). Seit dieser Zeit ist die Abteilung Rollkunstlauf eine feste Größe in der Gemeinde Kerken geworden.

Innerhalb des Breitensports sehen wir unsere Aufgabe darin, Kindern ab 3 Jahren die Freude an der Bewegung auf Rollschuhen und an der eigenen Leistungsfähigkeit zu vermitteln.

Wir beginnen mit einfachen Elementen bei den Minis, dann folgen erste Küren, mit fortschreitendem Können stehen dann auch anspruchsvolle Küren mit Sprungkombinationen auf dem Programm.

Im Rahmen von öffentlichen Auftritten wie z.B. beim Webermarktfest, und durch die Teilnahme an Rollkunstlaufwettbewerben in der Region bekommen unsere Läuferinnen - Jungen sind natürlich auch gerne gesehen - die Möglichkeit, auf ein Ziel hinzuarbeiten, ihr Können zu präsentieren und sich mit anderen ihrer Alters- und Leistungsklasse zu vergleichen.

Die Grenze zwischen Breiten- und Leistungssport ist fließend. Insgesamt können 14 Prüfungen abgelegt werden, beginnend mit dem „Freiläufer“ bis hin zum anspruchsvollen „Juniorentest“.

Derzeit haben wir Aktive in den Leistungsklassen Minis, Anfänger, Freiläufer, Figurenläufer, Kunstläufer und Nachwuchsklasse.