3 Titel bei Nordrhein-Meisterschaften Senioren in Kevelaer

Manuel Dornemann hatte in der Altersklasse M40 gleich doppelten Grund zum Jubeln. Über 200 m errang er in 23,46 s die Goldmedaille und hatte ganze 3 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.In der glänzenden Zeit von 51,29 s entschied der Sevelener knapp eine Stunde später auch den 400 m-Lauf für sich. Damit zählt Manuel Dornemann zu den Favoriten bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften, die am 13. – 14.07.19 in Leinefelde (Thüringen) ausgetragen werden. Dort wird er nur über die 400 m antreten, obwohl er auch die Quali für die 100m und 200 m erreicht hat.

Ob Manuel Mitte September auch bei den Senioren-Europameisterschaften in Venedig über die 400 m antreten wird, entscheidet er bis Ende Juli. Erst mal sehen, wie die Deutschen Meisterschaften laufen. Sein Ziel ist auf jeden Fall unter 51 s.

Einen weiteren Nordrhein-Titel steuerte Petra van Bergen (Altersklasse W 45) bei. Die Diskuswerferin schleuderte die Scheibe gleich in ihrem ersten Versuch 30,46 Meter weit und hatte den Wettbewerb damit frühzeitig entschieden. Die Zweitplatzierte lag mit fast acht Metern Rückstand weit hinter Petra. Sie hat damit ebenfalls problemlos die Norm für die Deutsche Meisterschaft erfüllt, verzichtet dort aber auf einen Start. Sie hatte sich im Vorfeld der Titelkämpfe ein noch besseres Resultat als Ziel gesetzt.

Weitere Nieukerker Teilnehmer waren Sylke Schacht im Kugel und Diskus der Altersklasse W45. Mit ihrer Kugelstoßleistung war Sylke ganz zufrieden, im Diskuswurf blieb sie mit nur einem gültigen Versuch hinter ihren Erwartungen.

Sehr zufrieden war dagegen Bernd Holz im Diskus der Altersklasse M50. Er konnte sich im Wettkampf gegenüber seinen Vorleistungen deutlich steigern. Nicht zufrieden war Lutz Spauschus im Diskus der Altersklasse M55. Auch ihm gelang nur ein gültiger Versuch. Mit diesem konnte er sein gestecktes Ziel nicht erreichen.