Erfolgreiche TSV-Vorrunde

4x Zweiter, 2x Dritter, 1x Fünter - so sieht die Bilanz der sieben Tischtennis-Mannschaft im TSV Nieukerk nach der Vorrunde aus. Wir alle hoffen, dass die Rückrunde ebenfalls durchgeführt werden kann und unsere Teams dann wieder genauso erfolgreich auftreten.

In der Jugend haben fast alle unsere Teams den zweiten Platz geholt und damit die Qualifikation für die höchste Spielklasse (Kreisliga) in der Rückrunde erreicht - die als "TSV Nieukerk Jungen 18 II" startende Mädchen-Mannschaft belegte als einziges Team den ebenfalls zum Aufstieg berechtigenden Platz 3, aber in der gleichen Gruppe mit unserer Jungen-Mannschaft, die Platz 2 schon "blockierte".

Die Jüngsten mit Moritz, Daniel C., Lasse und Jakob sowie den seltener eingesetzten Daniel K. und Mika (verstärkt durch Aushilfs-Einsätze von Magnus und Lennart) blieben in der Vorrunde sogar ungeschlagen bei 4 Siegen und 4 Unentschieden. Ein winziger Punkt gegenüber Meister TSV Meerbusch fehlte zum Titelgewinn in der Jungen 13 Kreisliga gleich in der ersten Saison. Aber auch so war diese Halbsaison richtig erfolgreich. Fast alle Jungs konnten gleich in der ersten Saiosn mindestens ein Einzel gewinnen, der erst im September gestartete Jakob sogar 13 von 14 Einzeln für sich entscheiden. In der Rückrunde werden die vier bisherigen Stammspieler jedoch hauptsächlich in der Altersklasse Jungen 15 an den Start gehen, so dass hier Daniel K., Mika und die weiteren Anfängerinnen und Anfänger der Jahrgänge 2009 und jünger (plus Mädchen aus 2008) versuchen werden, den tollen Erfolg zu wiederholen.

Eine Altersklasse höher (Jungen 15) reichte es in der Kreisliga ebenfalls zu Platz 2, hier allerdings mit einer Niederlage gegen den souveränen Meister Anrather TK RW II bei sechs Siegen und einem Unentschieden. Elia, Magnus, Fynn-Luca, Raphael und Lennart (mit Verstärkung durch Maxim, Adrian, Enno und Lasse) konnten fast alle mit einer positiven Bilanz aus der Vorrunde herausgehen, Elia holte sogar 19 Siege aus 21 Einzeln und musste sich nur gegen die starken Spieler/innen aus Anrath knapp geschlagen geben. In der Rückrunde spielen die stärksten sechs Teams nun in der Kreisliga weiter, wo auch das neu formierte Team mit Elia, Magnus, Moritz und Lennart an den Start gehen wird und sich wieder weit oben platzieren möchte. Neu gemeldet wird eine zweite Mannschaft (Jakob, Lasse, Daniel C., Raphael, Fynn-Luca, Xavier) in der Kreisklasse, die hier sicherlich auch eine gute Rolle spielen wird.

In der höchsten Altersklasse im Jugendbereich (Jungen 18) waren schon in der Vorrunde zwei Teams gemeldet, beide in der 1. Kreisklasse. Mit jeweils vier Siegen konnten unsere 1. und 2. Mannschaft letztlich problemlos den Aufstieg in die Kreisliga hinter dem souveränen Gruppensieger TTC Straelen/Wachtendonk II sichern. Highlights waren sicher die zwei Duelle der Jungs-Mannschaft (1. Mannschaft mit Maxim, Adrian und Enno) gegen die Mädchen-Mannschaft (2. Mannschaft mit Geraldine, Nele und Mara), die beide jeweils 1x gewinnen konnten. Mit unveränderten Aufstellungen geht es in der Rückrunde in der Kreisliga weiter, wo es für beide Teams sicher etwas schwerer werden dürfte. Aber auch hier sollte ein Platz im sicheren Mittelfeld für beide Mannschaften gut machbar sein.

Bei den Herren hat unsere 1. Mannschaft in der Kreisliga momentan den Klassenerhalt mit Platz 5 sicher - aber auch nur zwei Punkte Vorsprung auf den Achtplatzierten, der schon in die Abstiegsrelegation muss. Das Team in der Aufstellung Krienen, S.Sillekens, Huylmans, J.Sillekens, Schmidt und Verhoeven muss also auch in der Rückrunde weiter die wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten gewinnen und ist dabei hoffentlich noch häufiger als in der Vorrunde komplett an der Platte. Weiterhin doppelte Einsätze bekommt somit Jugendspieler Jan Sillekens, der beim TTC Straelen/Wachtendonk auch in der Rückrunde in der Jungen-18-NRW-Liga (höchste Spielklasse in der Jugend) aktiv sein wird.

Einen relativ unerwarteten zweiten Platz unter leider nur noch sieben Teams erreichte die 2. Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Unsere Zweite ist damit sogar das einzige Team neben dem souveränen Tabellenführer aus Kempen, das mit 4 Siegen aus 6 Spielen mehr Plus- als Minuspunkte in der Tabelle hat. Mit den Neuzugängen Thomas Klüners (SV TTC Baal) und Dirk Halfpap (1.TTC Schwarz-Gelb Dülken) sowie dem im Laufe der Vorrunde reaktivierten Sascha Platzer (früher Kempener LC) sollte in der Rückrunde Platz 2 wohl gesichert werden können. Für einen Angriff auf die Tabellenspitze dürfte der Abstand schon zu groß sein. Gespielt wird in der Rückrunde in der Aufstellung Klüners, Königs, Halfpap, Gerum, Klaessen, J.Kaltenecker, C.Kaltenecker, Platzer und Pescher.

Ebenfalls ein positive Punktebilanz und einen sehr starken 3. Platz holte die 3. Mannschaft in der 3. Kreisklasse. In der Rückrunde soll dieser Platz gesichert werden - aber auch wieder die Möglichkeit gegeben werden, dass alle Herren-Spieler genügend Einsätze erhalten und vielleicht auch der eine oder andere Jugendspieler (und die eine oder andere Jugendspielerin) hier und da wieder aushelfen kann. Gespielt wird hier in der Aufstellung Klaessen, J.Kaltenecker, C.Kaltenecker, Platzer, Pescher, Stieb Hagmans, Sibben, C.Möller, Kolmans, Singer (Jugend), G.Möller (Jugend), Tillmanns, Gerritzen (Jugend), Maesmanns (Jugend) und Hendrichs (Jugend).

Starten soll die Rückrunde eigentlich am 15. Januar. Der Verband hat jedoch eine Unterbrechung bis Ende Januar angekündigt - bei gegenseitiger Absprache dürfen die Meisterschaftsspiele aber auch schon im Januar ausgetragen werden. Wir alle hoffen, dass die Corona-Lage auch eine ordnungsgemäße Durchführung der Rückrunde bis Ende April ermöglicht.