3x Silber und 1x Bronze in Homberg

  • 3x Silber und 1x Bronze in Homberg
  • 3x Silber und 1x Bronze in Homberg

Immer zu Beginn einer Saison werden die Kreismeisterschaften im Tischtennis ausgetragen - diesmal am vergangenen Wochenende in Homberg. Mit drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz war auch unser TSV erfolgreich mit dabei.

Mit gleich zwölf Meldungen (verteilt auf 9 Spieler/innen) hatte der TSV das viertgrößte Kontingent nach den Großvereinen aus Anrath und Bockum sowie Gastgeber Homberg. Super, dass so viele aus unserem Verein Zeit und Interesse für solche "Zusatzveranstaltungen" neben dem normalen Meisterschaftsspielbetrieb haben.

Am Samstag ging es gleich los mit den Altersklassen Jungen 15 (7 Teilnehmer) und Mädchen 15 (eine Teilnehmerin). Leider musste die Mädchen-15-Klasse aufgrund zu weniger Meldungen letztlich abgesagt werden, so dass Clara sich kampflos für die Bezirksmeisterschaft qualifizierte und einen freien Tag hatte. Ausgespielt wurde aber die Jungen-15-Klasse: Hier holten alle TSV-Jungs in der Vorrunde mindestens einen Sieg (Daniel 1:2 Siege, Lasse 1:3 Siege, Lennart 2:2 Siege) und gleich vier Spieler schafften es ins Achtelfinale, Jakob sogar ohne Vorrunden-Niederlage.

Für Elia, Magnus und Jonas war hier dann leider Schluss, allerdings gegen sehr starke Gegner. Im Viertelfinale endete das Turnier dann auch für Jakob - nach einer starken Leistung gegen Tony aus Straelen, der zuvor auch schon Elia besiegen konnte. Hervorzuheben ist hier neben den allgemeine starken Leistungen v.a. der Auftritt von Jakob und Jonas, die als Spieler der Altersklasse Jungen 13 (und dort aus dem jüngeren Jahrgang) gegen die teilweise drei Jahre älteren Jungs aus anderen Vereinen sehr gut mithalten konnten.

Und wie gut, dass zeigte sich dann im Doppel Jungen 15. Nach vier überragenden Auftritten - darunter der Erfolg gegen das Straelener Doppel Tony (im Einzel Vierter) und Adrian (Viertelfinale im Einzel) - standen die Jungs plötzlich im Finale. Hier wartete dann das Uerdinger Doppel mit Tom (Kreismeister Jugend 15 im Einzel) und Lucas (Viertelfinale im Einzel). Und auch hier spielten Jakob und Jonas unglaublich stark auf. Nach 2:1-Führung war sogar der Titel möglich, ebenso beim Matchball nach 10:9-Führung im entscheidenden 5. Satz. Letztlich mussten die Jungs sich denkbar knapp mit 11:13 mit Entscheidungssatz geschlagen geben - aber gegen ein in Summe über 300 TTR-Punkte stärkeres und auf dem Papier klar stärkstes Doppel des Turniers sicherlich alles andere als ein Grund zum Ärger. Und so freuten sich Jakob und Jonas am Ende natürlich auch richtig über Silber und die Urkunden. Nach insgesamt bis zu 9 Spielen und mehr als 6 Stunden in der Halle ging der erste Tag somit erfolgreich zu Ende.

Am Sonntag standen dann die Altersklasse Jungen 13 (mit Jakob, Jonas und Jannes) sowie Mädchen 19 (mit Clara) auf dem Programm. Endlich durfte Clara antreten, gegen die drei Vertreterinnen aus Anrath gelang ihr aber leider kein Erfolg, so dass es beim 4. Platz im Einzel und 2. Platz im Doppel blieb. Für Jannes war das Turnier leider nach der Einzel-Vorrunde und dem Doppel-Achtelfinale beendet, Jakob und Jonas konnten sich in ihrer Vorrundengruppe und auch im Achtelfinale dann jeweils durchsetzen. Hier endete das Einzel-Turnier dann für Jonas, der Akku war nach so vielen Spielen einfach leer und das Spiel gegen Jannik aus Anrath nicht mehr zu gewinnen. Jakob dagegen kämpfte sich ins Halbfinale, wo dann aber der Topfavorit (und spätere Kreismeister) Tony aus Straelen wie am Vortag eine Nummer zu groß war. Im Spiel um Platz 3 konnte Jakob sich dann aber mit einem Sieg gegen Jannik (Anrath) einen starken dritten Platz und damit neben der nächsten Medaille auch noch einen Pokal sichern.

Und auch im Doppel sollte noch eine weitere Medaille dazu kommen: Wieder spielten sich Jakob und Jonas mit starken Leistungen bis ins Finale - und wieder war Lucas aus Uerdingen dabei, diesmal mit dem Straelener Tony. Gegen dieses favorisierte Doppel (Platz 1 und 2 im Einzel) reichte es dann auch noch mal zu einem Satzgewinn und letztlich zu einem starken zweiten Platz auch in der Altersklasse Jungen 13.

Ein Blick noch auf unsere Ehemaligen, die jetzt bei unserem Nachbarn in Straelen aktiv sind: In der Altersklasse Jungen 15 erreichte Adrian ebenso das Viertelfinale wie Jan in einer sehr stark besetzten Jungen-19-Konkurrenz. In der Jungen 19 holte sich Jan zusammen mit seinem Teamkollegen Jannik auch noch den zweiten Platz im Doppel.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kreismeisterschaft 2022. Ab dem nächsten Jahr wird es dann keine Kreismeisterschaften mehr geben, da der Kreis Krefeld aufgelöst und zum Bezirk Niederrhein gemacht wird. Mal schauen, wie es dann dort bei den Bezirksmeisterschaften laufen wird.


  • 0 28 33 / 39 23
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mittwochs 17:00-19:00
© 2024 TSV 95/10 Nieukerk e.V.

Menü Mobil